Die Produktion von Nuova Stame umfasst ein breites Spektrum an Formen, die im Automobilsektor eingesetzt werden, von der Karosserie über die Bauteilherstellung, bis hin zum Haushaltsgerätebereich. Jedes Produkt wird mit chirurgischer Präzision hergestellt, jedes Detail wird sorgfältig geprüft, um ein perfektes Endprodukt zu gewährleisten.
Es beginnt mit mathematischen Daten, die von unserer Engineering-Abteilung verarbeitet werden, danach folgt die Untersuchung der für die Realisierung des Endprodukts notwendigen Formungsstadien. Nicht weniger wichtig ist die Wahl von Gusseisen bzw. Stahl, aus dem die Matrize und der Stempel der Form bestehen. Die unauslösliche Prägung von Nuova Stame, ein wahrhaftes Markenzeichen, wird mit Liebe zum Detail geprägt und mit handwerklicher Geschicklichkeit durchgeführt. Last but not least eine strenge Qualitätskontrolle, um sicherzustellen, dass das Produkt den Kundenanforderungen und Sicherheitsanforderungen entspricht.
Das breite Spektrum an Formen, die speziell für jeden Kunden entwickelt und hergestellt werden, umfasst Tiefziehwerkzeuge, Zurichtformen, Stanzformen, Biegeformen, Stanzwerkzeuge, Entwicklung, Mehrzweckformen, Folgeverbundwerkzeuge, Transferverbundwerkzeuge und Verschiebeelemente.
Alle diese Formen tragen zur Herstellung einer Vielzahl von Fahrzeugkomponenten bei: vom Schalldämpfer bis hin zu kompletten Seitenteilen und Motorhauben. Heute ist Nuova Stame in der Lage, jedes Blechteil der Karosserie eines Fahrzeugs herzustellen. Formen jeder Größe und Komplexität, die in einem umfangreichen und gegliederten Maschinenpark, mit Fräszentren, bearbeitet werden.
Die Fräszentren von Nuova Stame verfügen über eine mobile Säule und sind mit automatischen Wechselköpfen und Werkzeugmagazinen ausgestattet, ergonomisch geformt und zeichnen sich durch eine hohe Produktionskapazität aus, die den Anforderungen zur Bearbeitung auch großer Formen entspricht. Die angewandte Lösung mit mobiler Säule ist ideal für die vertikale Bearbeitung von Formen und Modellen mit Hilfe von Winkelstücken, da sie die Probleme der Spanabfuhr von Portalfräsmaschinen beseitigt. Die neue kompakte monolithischeSäule verhindert somit Verformungen und sorgt gleichzeitig für Steifigkeit und maximale Präzision. Das Ergebnis ist ein sehr ergonomischer Arbeitsbereich, in dem Be- und Entlade- und Einstellarbeiten einfach durchgeführt werden können.